Claudia Schären schaut lächelnd in die Kamera
Claudia Schären schaut lächelnd in die Kamera

Das bewegte Leben

Ich war schon als Kind von der Bewegung und dem menschlichen Körper fasziniert. Inspiriert durch meine damalige Physio­therapeutin, wusste ich schon mit 12 Jahren, dass ich Körper­therapeutin werden wollte.

Mein beruflicher Lebensweg führte mich allerdings zuerst in eine andere Richtung: Während mehr als 25 Jahren habe ich als Personal­verantwortliche in diversen Firmen und Non-Profit-Organisationen gearbeitet. Diese Zeit hat mir viele wertvolle Erfahrungen im Umgang mit anderen Menschen ermöglicht. Doch der Wunsch auch auf einer körperorientierten Ebene mit den Menschen zu arbeiten, hat mich nie ganz losgelassen. So kam es, dass ich mich vor 15 Jahren zu einer drei­jährigen Ausbildung als Atem­therapeutin entschieden habe. Fortan «bewegte» ich mich mit zwei Standbeinen durch mein berufliches Leben.

Eigene Schmerzen und eine zufällige Begegnung mit einer Schmerz­therapeutin haben mich der Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht nähergebracht. Die Methode hat mich von Anfang an fasziniert, da sie es den Menschen ermöglicht durch eigenes Zutun ein schmerz­freies oder schmerz­reduziertes Leben bis ins hohe Alter zu erhalten bzw. wieder herzustellen. Dass die Bewegung dabei eine wichtige Rolle spielt, machte die Sache für mich noch spannender. Nach intensiven Aus- und Weiterbildungen und dem eigenen Erfahren der Schmerz­freiheit, war für mich der Zeitpunkt gekommen, mich als Atem- und Schmerztherapeutin selbständig zu machen. So konnte ich an meinen Kindheitswunsch anknüpfen und der Kreis schloss sich für mich.

schären aktivtherapie Faszientraining Lachen Claudia
schären aktivtherapie Claudia Lachen Massage Schmerz

Mein Hintergrund

  • Ich atme seit 1965
  • Verständige mich in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch (wenig)
  • Ausbildung und Zerti­fizierung zur Schmerz­thera­peu­tin nach Liebscher & Bracht
  • Ausbildung und Zertifizierung zur Bewegungs­thera­peu­tin nach Liebscher & Bracht
  • Gesundheitstherapeutin bei Dr. Petra Bracht (in Aus­bildung)
  • Eidg. dipl. Komplementär­thera­peutin Methode Atem
  • Ausbildung Atem­therapeutin nach Middendorf
  • Laufend fachspezifische Weiterbildungen
  • Achtsamkeitstraining (MBSR)
  • Sportleiterin (Lang­streckenlauf, Nordic Walking, Skifahren, Volleyball)
  • Yoga Praktizierende seit über 20 Jahren
  • Ausdauersportlerin
  • Erstausbildung: Eidg. dipl. Personalfachfrau mit Vertiefung in Coaching und Mediation

Claudia Schären, schären aktivtherapie

«Es freut und befriedigt mich jedes Mal auf Neue, wenn mir meine Klientinnen und Klienten von ihrer wiedergewonnenen Vitalität und Beweglichkeit erzählen.»

Meine Praxis in Olten

Meine Praxis in Olten befindet sich an zentraler und doch ruhiger Lage und ist gut mit dem ÖV wie auch mit dem Auto zu erreichen. Sie ist in 10 Gehminuten vom Bahnhof Olten und 2 Gehminuten vom Bahnhof Olten-Hammer entfernt. Parkmöglichkeiten finden Sie vor dem Haus oder in unmittelbarer Nähe (Parking Olten Hammer oder Migros Hammer).

Meine Praxisräumlichkeiten
in Bern

Meine Praxis in Bern befindet sich im Gesundheitszentrum Bollwerk (Furhan SchmerzfreiPraxis) gleich beim Bahnhof Bern. Parkmöglichkeiten: Parking Bahnhof oder Metro.

schären aktivtherapie Praxis Olten Hammerallee Schmerztherapie